2021 - und jetzt stelle ich meine Ernährung um...

 

 

Detox, Metabolic Balance, Weight Watchers, Pulver kaufen, FDH, Intervallfastn, Basenfasten, überhaupt Fasten.... 

Ich möchte doch einfach nur:

- Gewicht reduzieren

- mich gesünder ernähren

- mein Hautbild verbessern

- meine Energie, Konzentration, meine Nerven stärken

> oder eigentlich alles zusammen??

 

Ich habe mir über viele Diäten Gedanken gemacht, denn die Nachfrage gerade zu Jahresbeginn etwas für sich zu tun, ist immer da und bisher habe ich meinen Kunden am Liebsten das Basenfasten angeboten. Diese gesunde Methode zu entsäuern, zu entgiften, sein Immunsystem auf Vordermann zu bringen UND sich von ein paar lästigen Kilos zu trennen, ist sehr gesund und sehr effektiv. Allerdings braucht man viel Eigendisziplin und etwas Fachwissen.

Letztes Jahr habe ich etwas unkomplizierteres ausprobiert, das Intervallfasten (16 Stunden Fasten, 8 Stunden normal Essen). Auch hier hat mich der für mich dabei wichtige Detox-Effekt überzeugt, allerdings war ich mit dem Tempo der Gewichtsreduktion nicht so zufrieden (Ich esse noch schnell ein Stück Käse, gleich geht das Fasten los- haha...). 

 

Also habe ich zu Jahresbeginn eine Kombination aus beidem ausprobiert, und angepasst bis es für mich perfekt war:

Alltags- und familientauglich, lecker Essen ohne Hungern, simpel, entgiftend, entsäuernd und schnell in der Gewichtsreduktion! Machbar, da ich 8 von 16 Stunden Fasten verschlafe und ein Frühstück für mich eh nicht so wichtig ist (Kaffee schwarz geht und ohne das hätte ich es nicht durchgestanden).

Das heißt, ich intervallfaste von 19-11 Uhr und esse von 11-19 Uhr vorwiegend basisch.

Dabei esse ich morgens eine große Schale Obst mit Nüssen, am Nachmittag ein paar Kartoffeln mit Gemüse und am Abend mit der Familie einen kleinen Teller "normales" Familienessen. Ich möchte auf das gemeinsame Essen nicht verzichten, es trotzdem genüsslich kochen und mitessen. Schließlich möchte ich es 6 Wochen gut durchhalten können und keinen "boooah jetzt reicht aber" Anfall bekommen.

Falls ich zwischendurch Hunger habe, esse ich einen Apfel, eine Banane, eine Karotte, Nüsse... aber oft brauchte ich nichts, da ich keinen großen Hunger habe. Den Verzicht auf Zucker und unserem Glas Wein am Abend habe ich mir schwieriger vorgestellt, aber es geht wirklich gut, denn ich sehe den Erfolg und zwar schnell! Das ist wichtig für mich, denn Geduld ist nicht meine Stärke :-(

 

Klingt cool? Ist es auch!

Ich habe im Selbstversuch auch meine Kalorien während der Essenszeit gezählt und aufgeschrieben. So habe ich ein besseres Gefühl bekommen, was gut in den Plan passt um satt zu sein, und bei wieviel Kalorien ich welche Gewichtsreduktion erreicht habe. Unter der Woche bin ich immer bei ca. 800 kcal (pro Tag in 8 Stunden) gelandet, am Wochenende bei knapp 1000kcal. Am Wochenende habe ich mit meiner Familie "normal" gefrühstückt, tagsüber Veggi-Zeit und abends wieder Familienessen. No Chips, no Wein :-(

 

Nach der ersten Woche habe ich 2 Kilo verloren, mich voller Energie gefühlt und war total motiviert weiter zu machen!

 

Um die Vorteile beider Methoden zu verstehen, erkläre ich beide hier nochmal kurz:

 

Basenfasten ist kein kurzer Trend, diese Ernährungslehre ist bereits seit 1913 bekannt - zu Recht wie ich finde.  

Durch tierische Lebensmittel, Milchprodukte, Getreide, Alkohol... entstehen im Körper Säuren. Werden es zu viele, können sie nicht mehr über Nieren und Darm ausgeschieden werden, sondern die Basen übernehmen deren Neutralisierung. Sind die schnell im Blut verfügbaren Mineralien aufgebraucht, greift der Organismus auf basisch wirkendes Kalium, Magnesium und Kalzium aus Muskeln, Knochen und Zähnen zurück. Die Folge sind Krämpfe, Osteoporose, Karies, Herzrhythmusstörungen, Allergien, Gicht oder Neurodermitis.

Das Säure-Basen-Gleichgewicht soll durch Basenfasten wieder hergestellt werden, also Fasten mit Obst und Gemüse. Dabei werden auf alle Lebensmittel verzichtet, die im Körper sauer verstoffwechselt werden. Alle Lebensmittel, die basisch verstoffwechselt werden, dürfen roh oder gekocht auf den Tisch. Nüsse, Öle, Gewürze und Kräuter bereichern das Basenfasten. Hierzu gibt es viele Tabellen im Netz, die erläutern welche Lebensmittel basisch oder sauer verstoffwechselt werden, wie hoch die jeweiligen Werte sind, welche neutral sind, etc...

Ich habe es mir immer einfach gemacht und mich daran gehalten, nur Obst, Gemüse, pflanzliche gute Öle und ein paar Nusssorten zu essen. Fasten im Sinne von Hungern muss man beim Basenfasten nicht. Gemüse, die (Tellerrand-) Figur wird zur Diva und darf sich schmücken, würzen und bewundern lassen ;-) Die Kreativität steigt, und man lernt Gemüse & Obst zu kombinieren und toll zu würzen. Gemüsecurrys, Suppen, Obstsalate 2.0 ;-)

 

 

Intervallfasten ist durch die langen Essenspausen ein ebenso intensiver Detox-Booster. Körpereigenen Heilungskräfte werden aktiviert, Schmerzen gelindert, Energien freigesetzt. Kurzzeitfasten wirkt wie eine tägliche Detox Kur für die Haut, Glückshormone werden gebildet und intensivere Tiefschlafphasen finden statt. Nach rund 12 Stunden Fasten beginnt der Körper nämlich (quasi aus der Not heraus) Ketone aus Fettreserven zu mobilisieren, um diese zur Energiegewinnung zu nutzen, da keine Glucose aus der Nahrung zur Verfügung steht. Und wo "bedient" er sich zuerst? Am Bauchfett, juhu ;-)

Der Körper ist dann in der Lage den "Zellmüll", wie beispielsweise verbrauchte Eiweißmoleküle, zu recyceln und daraus wieder neues Baumaterial für Muskelfasern oder Reparaturprozesse herzustellen. 

Beim Intervallfasten fastet man 16 Stunden, isst 8 Stunden oder man fastet 2 Tage und ernährt sich 5 Tage "normal". Mir liegt die erste Methode: Ich esse von 11-19 Uhr, gehe in der Zeit früh schlafen und essen morgens ab 11 Uhr wieder. Auf das frühe Frühstück kann ich besser verzichten als auf das Abendessen, aber jeder ist anders und man kann das Hauptessen schieben, wie es am Besten passt. Du liebst Frühstück mit ordentlich Brot, Eiern, Käse? Ok, dann ist für den Rest des Veggi-Zeit. Richtig Mittagessen mit den Kids? Auch prima, dann den Rest des Tages Obst und Gemüse. Oder meine Modell mit dem mir wichtigen gemeinsamen Abendessen, vorher Veggi-Zeit. Damit ich den Rest des Tages nicht hungern muss, habe ich immer gekochte Kartoffeln im Kühlschrank und kombiniere sie mit Brokkoli, Wirsing, Karotten, Nüssen und etwas Olivenöl. So habe ich einen richtig sättigenden Tagessnack und halte gut durch.

 

Zu beiden Themen gibt es im Netz unzählige Literatur, wenn man sein Wissen vertiefen möchte. 

Beim Basenfasten kann ich Sabine Wacker sehr empfehlen und beim Intervallfasten Eckart von Hirschhausen.

 

 

 

Bist du überzeugt und hast Lust mitzumachen?

 

So gehts:

Da momentan leider keine Kochgruppen möglich sind, kann jeder jederzeit individuell ein- und aussteigen.

Wir telefonieren am Anfang einmal und ich erkläre dir alles. Per Mail bekommst du einen Speiseplan und Rezepte. Das kannst du genau so übernehmen oder einfach dein eigenes "Ding" machen. Für Fragen, Rezeptideen, Kalorienabfragen kannst du mich immer gern kontaktieren, per WhatsApp, Telefon oder Email. Wenn wir eine nette kleine Gruppe sind kann ich auch eine WhatsApp Gruppe unter Gleichgesinnten bilden, hier kann man Rezepte austauschen und sich gegenseitig motivieren (nur wer möchte).

Der zeitliche Plan ist abhängig davon, wieviel du abnehmen möchtest. Danach richtet sich auch die Intensität deines Programms. Das besprechen wir zu Beginn alles. Um deinen Köper daran zu gewöhnen, und deine Ernährung langfristig umzustellen (du willst das Gewicht und die gesunde Ernährung ja halten) ist es gut, einen vollen Monat dabei zu bleiben.

 

Die Kosten dafür sind pauschal für 4 Wochen €60 inkl. Beratungsgespräch, Begleitung, Motivation, Rezepte...

Auch wenn du nach dem Monat noch Zeit dran hängen möchtest oder das Intervallfasten beibehalten möchtest, brauchst du bis dahin mein Hilfe wahrscheinlich nicht mehr. Wenn doch, bin ich gern trotzdem für dich da!

 

Und hier geht's zu einer Email an mich um weitere Fragen zu beantworten oder um dich anzumelden.

Freu dich auf eine tolle Zeit mit Erfolgserlebnissen, Freude, leckerem Essen und eventuell Kontakt mit gleichgesinnten, netten, lustigen Menschen :-)

 

 

 

 

 

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