Ernährung entdecken in Schulen & Kitas

Schulen und Kitas in der Entdeckerküche Tutzing - Ein Erlebnisausflug mit allen Sinnen!

 

Sehr gern dürfen mich nun auch Kitas und Schulen in Tutzing besuchen!

Altersgerecht verpackt stellen sich die "Vitaminchen und ihre Superkräfte" vor, beschreibe ich was "ausgewogene Ernährung" bedeutet oder wie fantastisch der "Weg der Nahrung" funktioniert :-) 

Dabei habe ich einen großen Fundus an Material, wie die Plüsch-Veggies, Getreide, Plüsch-Hühner, Lebensmittel oder einen fast 6 Meter langen "Darm", um lebhaft, spannend, locker & lustig die Kinder auf eine spannende Ernährungsreise mitzunehmen. 

Im Anschluss bekommen die Kinder einen vitaminreichen Smoothie mit Blindverkostung, denn schließlich möchten alle Sinne bei der Erlebnistour dabei sein :-)

> Für Termine und Kosten sprechen Sie mich sehr gern an!

 

 

 

Meine bisherige Erfahrung in Schulen & KiTas:

 

Gymnasium Weilheim, Vorbereitung auf die Projektarbeit in Kitas:

Wie kann ich Kindergartenkinder für gesunde Ernährung begeistern? Ich hatte eine Menge Arbeitsmaterial und viele Ideen für euch dabei. Rezeptvorschläge um Vorort mit den Kinder zu backen haben wir ebenfalls erarbeitet.

 

Grundschule Stockdorf, Thema ausgewogene Ernährung begleitend zur Projektwoche

Ich hatte einen ganzen Tisch voller symbolischer Nahrungsmittelbausteine dabei, um Kohlenhydrate, Proteine und Vitamine vorzustellen. Eier, Hühner, Käse, eine Kuh, Obst- & Gemüseplüschies, Mehl, Haferflocken, Getreideähren, und sogar eine Waage um den Begriff "ausgewogene Ernährung" dazustellen. Die Kinder hatten viel Spaß, haben viel gelacht und gestaunt.

So gab es am Schluss sogar noch einen frischen Smoothie für alle, die enthaltenen Früchte dürftet ihr erraten :-)

 

St. Pius Kindergarten in Pöcking, Thema "Zucker & Zähne"

nachdem der Zahnarzt zu Besuch war, habe ich einen großen Korb Lebensmittel dabei gehabt, das haben wir uns angesehen und ihr habt gestaunt wieviel Zucker in den einzelnen Lebensmitteln versteckt ist. Dann haben wir ausprobiert, wieviel nach dem Genuss von eurem Frühstücksbrot noch immer in den Zähnen hängt und wie man es ohne gleich zu putzen ruckzuck wieder los wird. 

  

Grundschule Tutzing

Eure Lehrerin hat euch spannende Geschichten erzählt, wie aus dem ursprünglichen Korn dann irgendwann ein Brot entsteht! Dann kam ich euch besuchen, wir haben die Schürzen angezogen und in der Schulküche sehr leckere Dinkel Focaccia gebacken. Mit Kräuteröl bestrichen, Tomaten & Mozzarella bestückt haben sie euch super geschmeckt und top gesund war das auch noch!

 

Grund- & Mittelschule Tutzing

Hier dürfte ich im nächsten Jahr nochmal kommen und euch die "Vitaminchen" und ihre Superkräfte vorstellen. Dabei haben wir ganz viele Früchte und Karotten für leckere Smoothies vorbereitet. Auch in diesem Jahr komme ich wieder und zeige euch sehr anschaulich, was "gesundes Frühstück" überhaupt bedeutet und auf welche Bausteine ihr achten solltet.

Danke an den Lions-Club, der dieses Projekt möglich gemacht hat!

 

Grundschule Starnberg

Nun schon das 4. Jahr in Folge kommen Elli Erdbeere, Paul Paprika und noch weitere 20 Plüsch-Vitaminchen zu Besuch und erklären euch ihre Superkräfte! Wir haben gemeinsam Smoothies gemixt oder eine leckere Gemüsecremesuppe gekocht.  Das Wiederholen wir für die neuen Klassen im nächsten Jahr wieder!

 

Grundschule Starnberg - Die Koch-AG

Das ganze Schuljahr habe ich die Kinder begleitet. Wir dürften die Schulküche der Mittelschule nutzen und haben ausgewogen und vitaminreich, mit spannender Ernährungslehre kleine Mahlzeiten zubereitet. Saisonalität stand dabei ganz oben auf der Liste, also was im jeweiligen Monat im Saisonkalender zu finden ist, darf in die Schulküche ;-)

 

Grundschule Starnberg

Bei meinem neuen Projekt "Der Weg der Nahrung" hatte ich eine 6 Meter lange, dicke Schnur dabei, das hat euch glatt umgehauen, wie lang der Darm ist und warum er diesen "zusammenwurschtel-Trick" anwendet ;-) Anhand eines eiskalten Smoothies, den ich mitgebracht habe, konntet ihr sogar genau eure Speiseröhre spüren. Wo die Nahrung noch so im Körper unterwegs ist, und was damit passiert, habt ihr auch erfahren. Grund genug, sich anständig zu ernähren, da waren wir uns am Schluss alle einig :-)

 

Grundschule Pöcking

Wir haben über das Thema gesundes Frühstück gesprochen, ihr habt mir alle eure Pausenboxen gezeigt und wir haben den Inhalt in rote, gelbe oder grüne Kategorien unterteilt. Warum? Das haben euch die Vitaminchen genau erklärt ;-)

 

Grundschule München-Solln

Auch hier hatte ich Elli Erdbeere & friends im Gepäck, die euch viele Geheimnisse über ihre Superkräfte verraten haben. Dabei haben wir leckeren Kinderpunsch gekocht.

 

 


Ernährung entdecken auf dem Gut Dietlhofen

Wenn wir unsere Kinder mit all ihren Sinnen Ernährung entdecken lassen können: Vom Huhn zum Ei, von den Bienen zum Honig, vom Feld auf den Teller... Dann haben wir schon so viel richtig gemacht :-)

Die Peter Maffay Stiftung lädt Schulen und Kitas herzlich zu einem solchen Erlebnistag ein. 

Bei Interesse, fragen Sie gern bei mir nach.