Ernährung entdecken - Beratung & Umstellung


 

Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien

Die Diagnose Fructoseintoleranz, Zöliakie, Histaminintoleranz...  ist oft erst einmal ein Schreck.

Was kann ich jetzt überhaupt noch essen?

In der Regel: eine Menge!

Gemeinsam gehen wir durch den Dschungel der Lebensmittelgruppen und wie man sie zubereiten und kombinieren kann. Der Genuss ist auf keinen Fall vorbei, er verändert sich nur.

Zudem stellt man auch noch fest, wie gut es einem geht, wenn man das isst, was man auch gut verträgt. Dann schmeckt es doch gleich viel besser ;-)

 

Gern helfe ich dir, den Darm mit entsprechender Schonkost erst einmal aufzubauen, die Lebensmittelgruppen zu sortieren und in richtiger Dosierung auszuprobieren. Ich gebe dir Rezepte, Ideen und Variationsmöglichkeiten an die Hand! 

 


Individuelle Ernährungsumstellung...

Es muss nicht immer eine Unverträglichkeit sein, die dich dazu bewegt, deine Ernährungsweise zu überdenken. Manchmal merkt man einfach, dass einem die gewohnte Ernährung nicht mehr besonders gut tut und man kriegt allein einfach nicht die Kurve. Das kennen wir doch alle! 

Manchmal merkt man, dass man bestimmte Lebensmittel einfach nicht mehr gut verträgt (die Menge an verdauungsspaltenden Enzymen geht z.B. im Alter zurück - juhu...), oder dass man ständig Hunger hat und sich das äußerlich durchaus bemerkbar macht. Auch am Energielevel und am Immunsystem kann man selbst schnell erkennen, dass man nicht mehr in einer guten Kondition ist. 

 

> Der Weg zur Gesundheit geht durch die Küche, nicht durch die Apotheke (Kneipp)

 

Ich helfe dir, zurück zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung. Ausgewogen bedeutet, von Allem ein bisschen was, aber in ordentlicher Qualität und in der richtigen Menge. 

Um dir kontinuierlich einen Fahrplan dafür zu geben, ist ein 4 wöchiges Umstellungsprogramm der beste Weg. In dieser Zeit bekommst du wöchentliche Pläne mit unkomplizierten Rezepten und weiteren Vorschlägen. Die Rezepte kannst du später als Basisrezepte nutzen und mit saisonalen Zutaten kombinieren. Die Rezepte sind alltagstauglich, ohne "Schi-Schi Schnörkel" mit wenig Zutaten um deinen Magen und deinen Stresslevel zu schonen.

Per WhatsApp / sms kannst du immer Fragen stellen, ich stehe dir zur Seite. Nach 4 Wochen fühlst du dich "wie neu", hast dich an alles gewöhnt und willst es garnicht mehr ändern - zumindest zeigt mir das die Erfahrung meiner bisherigen Teilnehmer.

Bei der Kur kannst du außerdem noch Gewicht reduzieren, wenn du möchtest. Dies passe ich in deinem Programm entsprechend an.

 

Bei Interesse, melde dich. Wir sprechen über Termine, Möglichkeiten und Preise.