Ernährung entdecken - Kurse für Kinder & Jugendliche


Ernährungsbildung ohne Frontalunterricht, ganz nebenbei lüften wir beim Kochen oder Backen kleine Lebensmittelgeheimnisse, schmecken und entdecken mit Spaß, praxisbezogen und altersgerecht:

 

Für welche Altersgruppe sind die Kurse?

Unsere Kochkids sind Schulkinder ab der 4.Klasse. Je nach Alter suche ich den passenden Kurs und schlage entsprechende Freitags-Termine vor. Samstags sind die Kurse für gemischte Altersgruppen, damit ggf. auch Geschwisterkinder gemeinsam kochen können.

 

Was wird gekocht? 

Kochthemen wechseln je nach regionalem Angebot. Ein paar Beispiele: Im Mai verführt uns "Elli Erdbeere" in die Welt der Erdbeertiramisu, toller Kuchen und Fruchtaufstriche, im Oktober stellen sich "Kurt Kürbis" und "Bodo Brokkoli" vor, wir verkochen ihn zu wunderbarer Lasagne, als Pizzabelag oder zu Rohkostsalaten. Der November lädt uns ein mit "Martha Maroni" die Nudelmaschinen auszupacken um herrliche Maroni-Tagliatelle herzustellen.  Im Dezember glitzert es in der Entdeckerküche: Goldstaub, Silbersternchen und bunte Farben zieren unsere Weihnachtsplätzchen.

Mein Lieblingsprogramm "Die Welt iSSt bunt" soll den Horizont für andere Länder und Kulturen öffnen bzw. erweitern. Module dieser Kursreihe werden immer wieder zwischendurch stattfinden und andere Esskulturen und Geschmäcker vorstellen.

 

Gern können Sie die monatlich wechselnden Kochthemen abfragen, aber es ist besser, wenn die Kinder ganz unvoreingenommen zu mir kommen, und auch mal Lebensmittel ausprobieren, für die sie sich nicht unbedingt selbst entscheiden würden um sich dann hoffentlich positiv überraschen zu lassen ;-)

 

Wie oft finden die Kurse statt?

Die Kurse werden nach Altersgruppe 1 x monatlich Freitags oder Samstags als Einzelkurse angeboten. Damit Kinder die saisonalen Lebensmittel kennenlernen, ist es sinnvoll, über einen Zeitraum von 6-12 Monate teilzunehmen, das ist aber selbstverständlich kein Muss.

 

Wo finden die Kurse statt?

Je nach Anfragen und Verfügbarkeit der Räume:

> In der Lehrküche der Peter Maffay Stiftung, auf dem schönen Gut Dietlhofen (kurz vor Weilheim)

> Im Stiftungshaus Pöcking, Feldafinger Strasse 21

Hier gehts zur  Anmeldung 

 

Termine & Preise: 

 

Freitags, 15:30-18:30 Uhr, 3 Sunden zu €40

Bitte bei der Anmeldung das Alter angeben, ich schlage dann dem Alter passende Freitag-Termine vor.

 

Samstags, 11:00-14:00 Uhr3 Stunden zu €40.

Bitte bei der Anmeldung das Alter angeben, ich schlage dann passende Termine vor.

 

Terminabfrage per Mail / sms / WhatsApp / oder auch gern ein persönlicher Anruf :-)  01511 43 88788


In diesem Video können Sie sich ein Bild von mir und machen. Ernährungsbildung ohne Frontalunterricht, ganz nebenbei lüften wir beim Kochen oder Backen kleine Lebensmittelgeheimnisse, schmecken und entdecken mit Spaß, praxisbezogen und altersgerecht.

Danke an meine beiden Kochkurs-Kinder fürs mitmachen bei diesen schönen Videos 😘


 

 

Ein Gutschein aus der Entdeckerküche zum Geburtstag, an Weihnachten oder als "Tapferkeitsdiplom" für die nicht so einfache Corona-Zeit bereitet garantiert große Vorfreude auf die kommend Zeit mit endlich wieder schönen Freizeitmöglichkeiten für unsere Kinder. Die Gutscheine sind für 40 (á 3 Stunden) zu erwerben.