DER BEWEGUNGSRAUM

PILATES - pränatal, postnatal oder klassisch mit Viktoria Paul:

Die PILATES-Trainingsmethode ist sanft, aber äußerst effizient, trifft die Bedürfnisse unseres modernen Lebens, kann unabhängig von Alter und Fitnessstufe betrieben werden, lässt sich gut in den Alltag integrieren und verbessert die Lebensqualität nachhaltig. Nabel zur Wirbelsäule ziehen, Beckenboden anspannen, Becken in die neutrale Position bringen, bei Muskelanspannung ausatmen, fertig – das „Kraftzentrum“ Ihres Körpers ist aktiviert. Die Kräftigung der tiefliegenden Muskulatur der Körpermitte ist die Basisidee der PILATES-Methode. Aus einer Grundposition heraus wird von Kopf bis Fuß trainiert, in sanften, langsamen Bewegungen die Muskeln an Bauch, Bein und Po gestärkt und entspannt. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Konzentration auf den eigenen Körper. Jede Übung erfordert volle Aufmerksamkeit, wird kontrolliert, fließend und mit richtiger Atmung ausgeführt.

 

Viktoria Paul, Pilates Trainerin, bietet folgende Kurszeiten an:

Pilates klassisch: Montag, 8-8.55 Uhr & Donnerstag, 20-20.55

Pilates, postnatal I: Montag, 10-10.55 Uhr

Pilates, postnatal II: Montag, 9-9.55 Uhr 

Pilares, pränatal: Donnerstag, 19-19.55 Uhr

Weitere Kurse Freitag vormittag - bitte anfragen!

http://www.pilates-viktoria-paul.de

 

Faszien Yoga mit Claudia Müller-Czirnik:

Faszinierende Faszien umhüllen und durchdringen unseren gesamten Körper. Sie bilden Funktionseinheiten, übertragen Kraft, lassen Muskeln und Organe aneinander vorbeigleiten. Kurz gesagt, unsere Faszien sorgen für Bewegung und formen unseren Körper.

Durch Bewegungsarmut, einseitige Bewegung, Fehlhaltungen und Verletzungen entstehen Verfilzungen, Schmerzen

und Bewegungseinschränkungen. Im Faszien Fitness/Faszien Yoga lösen wir diese durch Variabilität, (Rück-)Federung,

langkettige Dehnungen, Verfeinerung der Bewegungsqualität und Selbst-Massage mit Rolle und Ball.

Gesundes Bindegewebe ist gleichzeitig flexibel und belastbar, es bringt Elastizität, Kraft und Geschmeidigkeit zurück in Deinen Körper. 

 

Claudia Müller-Czirnik, Yogalehrerin und Fascial Fitness Trainerin

https://www.body-mind-self.de

Montags, 18.30 - 19.45 und 20.00 – 21.15 Uhr

 

 

Vinyasa Yoga taught in English | ALL LEVEL CLASS, with GABRIELA LAGHEZZA 

HELLO MIS, HELLO INTERNATIONAL PEOPLE. I AM DELIGHTED TO OFFER NEW ENGLISH YOGA GROUPS @ALFERIS.

We will start class with some breath work (pranayama), flow through sun salutations and gradually learn different Yoga poses. Class will be closed with Shavasana the deep relaxation to rejuvenate your body and your mind.

I set my focus on alignment of the poses. Students will gently improve their balance, strength and flexibility.

We will of course combine breath with the movements, which is Yoga.

Come and have fun!

https://www.rainflower-yoga.com

Wednesday, 09.15 - 10.30 

 

 

MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit mit Stefanie Sigl

Mindfulness Based Stress Reduction wurde Ende der 70er Jahre von Dr. Jon Kabat-Zinn in den USA entwickelt. Seine Intention war, chronisch kranken und oftmals austherapierten (Schmerz-) PatientInnen zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. Dazu vereinte er Elemente fernöstlicher Weisheitslehren wie Meditation und Yoga mit westlicher Wissenschaft zu einem intensiven, achtwöchigen Übungsprogramm. Im Laufe des Kurses lernen die TeilnehmerInnen Achtsamkeit zu üben, bewusster wahrzunehmen und so neue Wege zu etablieren, um gelassener mit den Herausforderungen des Lebens wie Stress, Trennung, Überforderung, Krankheit, Schmerz umzugehen.

MBSR wird heute auf der ganzen Welt gelehrt - längst auch außerhalb von Kliniken. MBSR ist in der Gesellschaft angekommen. Das Programm wird mittlerweile selbst in Unternehmen sowie an Schulen und Universitäten angeboten.

Mittwochs 18.30-21 Uhr

https://www.stefaniesigl.de